Infos für Kinder und Jugendliche

 

Hochbegabt sein - was bedeutet das eigentlich für Dich?

Es bedeutet zunächst mal, dass Du ein großes Potenzial in Form von Talenten und Begabungen in Dir trägst, welches Dir viele Möglichkeiten im Leben eröffnen kann. 

 

Doch manchmal ist es gar nicht so leicht, seine eigenen Stärken zu erkennen. 

Dann können eine Menge unterschiedlicher Fragen auftauchen...

 

Welche Begabungen habe ich eigentlich?

Welche davon nutze ich schon und welche schlummern noch vor sich hin?

Welche Bereiche meines Lebens sind mir am wichtigsten?

Wo möchte ich meine Kraft und Energie einsetzen?

 

 

Vielleicht gibt es auch schwierige Umstände in Deinem Leben, über die Du nachdenkst...

 

Warum bin ich trotz Hochbegabung nicht gut in der Schule (und warum ist mir in der Schule trotzdem langweilig)?

Wieso fühle ich mich manchmal sogar in meinem Freundeskreis als Außenstehende/-r?

Woher kommt meine ständige Unzufriedenheit oder meine Wut?

Warum habe ich das Gefühl, nie genug zu sein (für mich und andere)?

 

In der Beratung finden wir gemeinsam heraus, wo Deine Stärken liegen und wie Du sie am besten in Deinen Alltag einbauen kannst. 

Wir schauen zum Einen, wie Du mit diesen Stärken bestehende Schwierigkeiten überwinden kannst. Aber auch, welche Begabungen Du nutzen kannst, um Dich in Deiner ganz eigenen Persönlichkeit zu entwickeln. 

Nur wenn Du Deine Wünsche und Ziele kennst, kannst Du sie auch erreichen. Und das ist ein wirklich tolles Gefühl!

 

Deshalb suchen wir nach einem passenden Weg für Dich - ich freue mich darauf!