Hochsensibilität

Unsere Sinne werden rund um die Uhr mit Informationen befeuert. Wir sehen, riechen, schmecken, hören und fühlen und verarbeiten diese Eindrücke zu neuen Erfahrungen, die im Gehirn abgespeichert werden. 

Hochsensible Personen erfahren viele dieser alltäglichen Reize viel intensiver als die meisten Menschen. Manchmal so intensiv, dass es ihr Leben deutlich beeinflusst.

Zum Beispiel, wenn Gerüche so stark wahrgenommen werden, dass man an einem Ort nicht mehr verweilen mag.

Oder wenn man sich nur noch auf Hintergrundgeräusche konzentrieren kann und nicht auf das, was man eigentlich tun wollte. 

Auch das Zusammentreffen mit vielen anderen Personen (z.B. in der Schule, im Supermarkt, auf Partys) kann ein großer Stressfaktor für einen hochsensiblen Menschen sein. Das intensive Wahrnehmen dessen, was die anderen tun, wie sie aussehen, wie sich riechen, was sie sagen, lässt ein hochsensibles Gehirn auf Hochtouren laufen. Dazu kommt häufig noch ein ausgeprägtes Empfinden für die Stimmung der Menschen, mit denen man umgeben ist. Das kann bei sensiblen Menschen dann auch grossen Einfluss auf die eigene Befindlichkeit haben!

 

 Die gute Nachricht: Eine so ausgeprägte Sensibilität zu besitzen, bedeutet auch, dass die angenehmen Reize, die "Glücklichmacher" , ebenfalls intensiver aufgenommen werden können.

 

In der Beratung ist es mir wichtig, diese Positiv-Reize hervorzuheben und sie den Stress-Reizen gegenüber zu stellen. So wird deutlicher, dass die Hochsensibilität trotz eventueller Stressfaktoren auch jede Menge Lebensqualität und Bereicherung mit sich bringen kann.