Hochbegabung

Wissenschaftlich gesehen ist jeder in Deutschland lebende Mensch mit einem IQ ab 130 hochbegabt. Dies macht etwa 2% der Bevölkerung aus. 

 

Was dieser Wert aussagt: Ein hochbegabter Mensch hat größere Ressourcen als ein durchschnittlich begabter Mensch. 

 

Was dieser Wert nicht aussagt: In welchen Bereichen liegen die Ressourcen? Wo genau sind Stärken vorhanden? Und werden diese auch genutzt?

 

Hochbegabt zu sein ist das Eine, doch noch wichtiger ist es, diese Begabung einsetzen zu können. Sich seiner eigenen Persönlichkeit und ihrer Stärken so sicher zu sein, dass man darauf ausgerichtet sein Leben gestalten kann.

 

 

Um das Thema Hochbegabung ranken sich eine Menge Informationen - nicht wenige davon können zu falschen Annahmen verleiten:

 "Typisch Hochbegabte" gibt es nicht. Es spielen nicht alle hochintelligenten Kinder mit vier Jahren Schach oder kennen die Hauptstädte aller Länder der Welt. Viele Hochbegabte passen sich an und verbringen ihre Kindergarten-und Schulzeit ohne weitere Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten. Es gibt unter ihnen Draufgänger und Schüchterne, in sich Gekehrte. Manche erzielen hervorragende Noten und manche auch unterirdisch schlechte. Sie sind in jedem Sportverein, in jeder Musikschule und im Erwachsenenalter auch in jedem Berufsfeld zu finden. Hochbegabte sind keine Exoten und führen meist ein ganz normales Leben! 

Sie zeigen eine ebenso große Bandbreite an Persönlichkeiten, an Schwierigkeiten oder Erfolgen wie jede andere beliebige Gruppe von Personen.

Und das ist einer der Gründe, warum so manche Hochbegabung zunächst unentdeckt bleibt oder sich hinter auffälligen Verhaltensweisen versteckt. 

 

Um die eigene Persönlichkeit wirklich entfalten zu können, ist es für einen hochbegabten Menschen (egal welchen Alters!) wichtig, sich folgende Fragen beantworten zu können:

 

Wo liegen meine Begabungen und Ressourcen?

Welche davon sind mir wirklich wichtig?

Nutze ich sie zu meiner Zufriedenheit?

Wenn das noch nicht der Fall ist, wie erreiche ich dann eine verbesserte Nutzung meiner Fähigkeiten?

 

Das Nutzen von Ressourcen ist hierbei nicht auf das Thema Leistung reduziert! Es geht vielmehr darum, die eigene Persönlichkeit durch das zu stärken, was sie wirklich ausmacht.

Sich seiner Fähigkeiten bewusst zu sein und mit ihnen das eigene Leben zu gestalten, kann wie ein "Energie-Booster" auf die Persönlichkeit eines Menschen wirken.

Und dies ist auch ein wichtiges - wenn nicht das wichtigste - Ziel der Beratung: Die eigene Hochbegabung anzunehmen, sich über sie zu freuen und sie für sich selbst (und andere) zu nutzen.